Studie: Viel fernsehen im Kindesalter schädlich
Eine Studie, die an der University of Otago in Neuseeland durchgeführt wurde, liefert interessante Ergebnisse. So besteht wohl ein Zusammenhang zwischen der Dauer des Fernsehkonsums in frühen Kindesjahren und späteren körperlichen Leiden.
Die Wissenschaftler beobachteten dazu die Testpersonen über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren. Sie ermittelten einen kritischen Punkt von zwei Stunden pro Tag. Das bedeutet, dass ein Konsum darunter keine Auswirkungen hat. Jedoch entsteht eine höhere Wahrscheinlichkeit an folgenden Symptomen zu leiden, wenn man darüber hinaus geht:
- Übergewicht
- erhöhter Cholesterinspiegel
- Nikotinsucht
- schlechte körperliche Fitness
Ein Zusammenhang mit Bluthochdruck wurde nicht gefunden. Die Wissenschaftler empfehlen den Fernsehkonsum auf ca. eine, maximal 2 Stunden zu begrenzen.




Kommentar hinterlassen